Musikkapelle Kleinenbroich

Mit freundlicher Unterstützung der
Sparkasse Neuss

Geschichte der Musikkapelle Kleinenbroich

Die Musikkapelle Kleinenbroich wurde im Jahre 1929 von sechs jungen Musikern zur Pflege der Blasmusik gegründet. Nach damals polizeilicher Anmeldung fand der erste Auftritt unter dem Namen „Frohsinn“ am 29. April 1930 im Saale Hintzen (später Kohlen) statt, wo man zum Tanz aufspielte. Als erster musikalischer Leiter konnte Willi Schiffer aus Jüchen verpflichtet werden, der einmal pro Woche eine Probe abhielt.

Am 20. September 1930 wurde erstmalig die St. Sebastianus Bruderschaft Kleinenbroich bei einem Bruderschaftsfest in Büttgen-Vorst mit Marschmusik begleitet, bevor man dann 1931 auch zur Frühkirmes in Kleinenbroich musizierte.

Dem jungen Verein blieben Krisen nicht erspart. So traten bereits ein Jahr nach Gründung schon drei Mitglieder aus und gründeten einen neuen Musikverein mit dem Namen ,,Harmonie“. Am 05.06.1932 trat der musikalische Leiter Willi Schiffer von seinem Posten zurück, einige Mitglieder schlossen sich der Kapelle Harmonie an. ,,Frohsinn“ wurde damit leistungsunfähig und man vereinigte sich mit der Kapelle ,,Harmonie“ . Musikalischer Leiter wurde Josef Frehn, welcher von 1937 bis 1954 auf diesem Posten tätig war. Der zweite Weltkrieg riss eine große Lücke in die Reihen der Mitglieder. Von den Musikern waren fünf Kameraden gefallen und drei verstorben.

Nach dem 2. Weltkrieg blühte der Verein in kurzer Zeit wieder auf und die musikalische Leistung konnte in den 1950er Jahren gesteigert werden. Auch die Anzahl an Auftritten bei Schützenfesten, an Karneval und Unterhaltungsmusiken nahm stetig zu. Josef Frehn schied 1954 als musikalischer Leiter aus und an seine Stelle trat Adam Kremer. Der Verein, der sich seit 1956 Musikkapelle Kleinenbroich nannte, wurde zum 30-jährigen Bestehen vom Bezirksverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften der Titel ,,Bezirksschützenkapelle“ verliehen.

Ab den 1970er Jahren wurde das bis dato volkstümliche Repertoire durch moderne und auch konzertante Kompositionen erweitert. Verpflichtungen zu zahlreichen Konzerten zeigten, dass auch diese Art der Blasmusik den Geschmack des Publikums traf. Anfang der 1980er Jahre wurde wiederum der frühere Vereinsname „Musikkapelle Kleinenbroich“ angenommen.

50 jähriges Jubiläum der Musikkapelle Kleinenbroich (1979)

Seit Ende der 1970iger Jahre wurde unter der musikalischen Leitung von Hans Schlimgen musiziert. Im Januar 1983 erreichte man in Brünn / CSSR den 3.Platz unter 14 Musikkapellen und 1984 belegte man den 1.Platz beim Kreismusikfest in Bergisch-Gladbach. Es fanden Konzertreisen nach Südtirol, Österreich, Schweiz, Bayrischer Wald und Schwarzwald statt. Ein besonderes Ereignis war jedoch der Fernsehauftritt im WWF-Club des WDR im Jahr 1984. In dieser Zeit hat die Musikkapelle viele Freunde gewinnen können. (Alte Garde Zürich, Musikverein Todtnauberg),zu denen wir heute noch Kontakte pflegen.

Seit den 1980er Jahren sorgen intensive Kontakte zur Jugendmusikschule des Kreises Neuss für gut ausgebildeten Nachwuchs im Verein. Neben den musikalischen Aktivitäten werden Tagesausflüge und mehrtägige Fahrten zur Pflege der Gemeinschaft organisiert. Zuletzt besuchte die Musikkapelle im September 2011 mit dem Bundesschützen Tambourcorps „Nordstern“ Herrenshoff das Münchener Oktoberfest.

75 jähriges Jubiläum der Musikkapelle Kleinenbroich (2004)

2019 - 90. Geburtstag der Musikkapelle

Die Musikkapelle zählt im Jahr des 90. Geburtstages rd. 60 Mitglieder im Alter von 16 bis 85 Jahren, davon rd. 35 aktive Musiker, die über das Jahr hinweg zu den verschiedensten Veranstaltungen und Terminen aufspielen. Dazu zählen Schützenfeste, Unterhaltungsmusiken genauso wie die Mitgestaltung von Konzerten, u.a. im Rahmen der Orchestergemeinschaft mit dem Stadtorchester Korschenbroich.

Das Jubiläumsjahr wird in besonderer Weise durch Veranstaltungen, wie bspw. am 25. Mai mit einem Gottesdienst in der St. Andreas Kirche in Korschenbroich und anschließendem Platzkonzert auf dem Hannenplatz begangen. Für die Mitglieder und Abordnungen der befreundeten Musikvereine und Schützengruppierungen wird es im September eine Geburtstagsparty der besonderen „bayrischen“ Art in der Partyscheune auf dem Hülser-Hof in Kleinenbroich geben. Abgerundet werden die Feierlichkeiten durch die Teilnahme der Musikkapelle an Wallfahrt der Europäischen Schützengemeinschaft Ende Oktober / Anfang November nach Rom, wo die Musikkapelle die Ehre zuteil wird, den Großen Zapfenstreich auf dem Petersplatz aufführen, und einen Gottesdienst im Petersdom mitgestalten zu dürfen.

Die musikalischen Aktivitäten, insbesondere bei Konzerten, sowie die Höhepunkte im Jubiläumsjahr werden im 1. Halbjahr unter der musikalischen Leitung von Thomas Lindt  mit Proben intensiv vorbereitet. Die Stableitung bei Schützenfesten und Unterhaltungsmusiken obliegt dem Kapellmeister Matthias Hülser.