Musikkapelle Kleinenbroich

Mit freundlicher Unterstützung der
Sparkasse Neuss

Liebe Leserinnen und Leser unserer Internetseite!

Die Musikkapelle Kleinenbroich ist ein sinfonisches Blasorchester mit den Instrumentengruppen aus den Blech- und Holzblasinstrumenten sowie dem Schlagwerk, welches sich auf die volkstümliche als auch konzertante Blasmusik fokussiert hat. Ziel der Musikkapelle ist die Förderung und Pflege der Orchester-Blasmusik, wodurch Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit gegeben werden soll, durch gemeinsames Musizieren die Freude an der Blasmusik in einer großen Orchestergemeinschaft erleben zu dürfen.

Platzkonzert 05.05.2013

Wir verstehen uns als eine musikalische Gemeinschaft für Hobbymusiker, deren Anspruch es seit vielen Jahrzehnten ist, eine gehobene Qualität unserer Musik den Zuhörern zu präsentieren. Zu unserem Repertoire gehören sowohl Märsche, Polkas oder moderne Werke aus der Unterhaltungsmusik als auch konzertante Stücke (Arrangements von klassischen Stücken, Musicals, Filmmusik) und kirchliche Musikwerke.

Die Musikkapelle spielt und nimmt an Konzerten genauso Teil wie an den Schützen- und Heimatfesten, Jubiläumsveranstaltungen oder an Wohltätigkeitskonzerten. Ebenfalls umrahmen wir musikalisch feierliche Anlässe, wie beispielsweise Geburtstage, Jubiläen oder (Gold-)Hochzeiten. Seit vielen Jahrzehnten ist es Tradition, insbesondere vor Konzertauftritten oder volkstümlichen Großereignissen Proben abzuhalten.

Unsere Mitglieder kommen mehrheitlich aus der Stadt Korschenbroich und der näheren Umgebung. Die Altersstruktur ist heterogen und umfasst so gut wie alle Altersklassen von 14 Jahren bis 58 Jahren. Die meisten aktiven Mitglieder von uns kamen bzw. kommen in den Genuss einer musikalischen Ausbildung an der Musikschule des Rheinkreises Neuss oder der Stadt Mönchengladbach.

Maikonzert Liedberg 2013

Das Ziel unserer musikalischen Gemeinschaft ist vor allem Spaß an der Blasmusik in der Gruppe zu haben und diese Freude unseren Zuhörern bei Auftritten zu vermitteln. Dieses Ziel wird kombiniert mit dem Anspruch, qualitativ hochwertige Musik zu Gehör zu bringen. Die Musikkapelle bietet dabei nicht nur ein Forum zur Ausübung gemeinsamer musikalischer Aktivitäten, sondern stellt auch die Möglichkeit dar, Freunde zu treffen und hier gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen.

Jeder Interessent, der ein Instrument der o.g. Instrumentengruppen beherrscht, und Lust und Spaß an der Blasmusik hat, ist bei uns herzlich Willkommen.

Parade Liedberg 2011

Falls Sie sich, liebe(r) Leser(in) jetzt angesprochen fühlen und es Ihnen „in den Finger kribbelt“, nehmen Sie doch einfach Kontakt auf unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Sie !

Der Vorstand der Musikkapelle Kleinenbroich